Sonntag, 30. Juli 2017

Vorwort

Noch bin ich ja auf der Anreise zur russischen Grenze bei Terehova und möchte einfach noch ein paar Notizen anmerken.

Der frühe Wunsch einmal mit meinem Motorrad auf russischem Boden zu stehen und die Erfahrungen aus der Türkeireise 2014 haben die Absicht gefestigt. Entgegen vieler Bedenken von außen habe ich im Frühjahr 2016 begonnen zu  recherchieren.

Mit einem Ansatz einer Route bin ich dann zu meinem Verwandten Rolf K. , der fünf Jahre seiner Jugend in russischer Gefangenschaft an der Wolga verbrachte:" Rolf können wir darüber reden? Rolf wo warst du überall? Rolf da möchte ich hin"! So ein Teil der Motivation.

Alles was ich dann zu Russland lesen, erfragen, hören konnte habe ich aufgesaugt und dabei vieles aus Geschichte und Gegenwart erfahren und besser verstanden!

Als Alleinfahrer war ich natürlich interessiert, irgendwelche Kontakte in Russland zu knüpfen, um im Falle des Falles, auch einen Plan B zu haben.
Bei den vielen Gesprächen mit Rolf K. kam dann eine Person ins Spiel, die bei der Städtepartnerschaft Idstein - Uglitsch eine sehr große Rolle spielt. Genau diese Person hat mich in der Planung und Organisation der Reise phänomenal unterstützt. Ich nenne sie einfach die gute Fee Wilma!

Das maximale Ziel im Osten ist der eurasische Grenzpunkt. Ich glaube bis dahin und zurück werde ich in der Rundreise einiges erleben.
Nochmals vielen Dank an Wilma und Rolf für die vielen Gespräche, Infos und tatkräftige Unterstützung.

Nicht zu vergessen die Unterstützung und das große Verständnis von meiner lieben Frauke!

Und los gehts... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen