Auf Grund der Plänänderung, musste ich heute ein Stück Autobahn einbauen, Monza - Novara. Bei den satten 35°C war das so schlecht nicht. Mit voller Montur und offener Jacke ist es bei 120 km/h trotzdem noch mollig warm.
Die Planänderung bestand darin, dass ich von einem guten Bekannten , den Tipp für das Val Masino bekam. Indem er mich indirekt überedet hat, dass "sein Tal und seine Bagni" einen Abstecher wert sind. Und zudem hat er mir Hoffnung gemacht, da oben wären die Duschen eventuell größer 😂 😊. Bis dahin gab es allerdings noch einiges zu fahren.
In meiner Motorrad - Laufbahn habe ich heute zum erstenmal einen Stau in einem ca 3,5 km langen Tunnel erleben müssen. Auf dem Weg zum Comer See noch vor Lecco. Sehenden Auges fuhr ich auf das Stauende zu, ca 300 m vor Tunneleinfahrt. Infotafel über der Einfahrt: Unfall am Tunnelausgang. Gleichzeitig sah ich Infotafel: Galerie 3450 m. Kein Stop, kein Ausweichen, kein umkehren möglich. Pfingstmontag ist hier kein Feiertag, also auch LKW an LKW 😡💀🙈. Augen zu und durch.
Also entschied ich mich, diese Stau-Tunneldurchfahrt im Stop&go, mehr Stop als go, so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Eine Rettungsgasse gab es nicht. Mit geschlossenem Helm, mit vollem Licht und hupen, versuchte ich zwischen LKWs, Transporter, PKWs, Carawans und Wohnmobils durchzuschlupfen. Manche reagierten sogar mit Unverständnis😝😡💥. Der Tunnel wollte und wollte nicht enden. Meine Betriebstemperatur unterm Helm war schon im Hochdruckbereich und die volle Dröhnung an Feinstaub war mir sicher.
Nach der Tunnelfahrt, bei nächster Gelegenheit, habe ich erstmal ein Durchschnauf-Stop gemacht. Um so mehr hab ich mich dann auf die Fahrt in das Val Masino gefreut. Ohne zu wissen was auf mich zu kommt.
Die Kurven wurden enger, die Berge immer steiler, die Dörfer mit engen Durchfahrten und den typischen Steinhäuser, ==> ein Genuss nach dem anderen und zusätzlich ein super Fahrspass. Mein seelischer Nahbereich war wieder auf grün-happy. Anbei ein paar Impressionen....
Eine stillgelegte Bäderanlage inmitten berauschender Landschaft mit einem sehr großen Netz an Wanderwegen. Die Anlage hat mich so fasziniert, dass ich darüber mehr erfahren will...
...warnes Termalwasser
Was macht man an einem schönen Ort? Man leiht sich einen Platz von der Natur und lässt sich nieder. Natürlich nicht ohne Proviant. In bester Begleitung von der Tartufosalami aus Istrien😋😅😇 (Daniel ich denk an dich)
.... und dann kommt die Seele dran....
Lieber Franz, an der Stelle nochmals vielen Dank für den Insidertipp😇
Ein letzter Blick auf den Comer See, bevor es dann bei Monza auf die Autobahn ging. Morgen werde ich den lang ersehnten Grenzpass Moncenisio nach Frankreich erreichen und das bella Italien vorerst verlassen. Mal sehen ob ich das gallischer Dorf finde .....👀
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen